Leichte Sprache Finanzielle Hilfe
Der Bedarf ist das Geld: Das Menschen zum Leben brauchen. Zum Beispiel für Kleidung und für Lebensmittel.
In Deutschland gibt es den Regel-Bedarf. Der Regel-Bedarf sagt: So viel Geld braucht ein Mensch zum Leben. Der Regel-Bedarf ist in einem Gesetz festgelegt.
Nicht alle Menschen haben den gleichen Regel-Bedarf. Der Regel-Bedarf ändert sich mit dem Alter vom Menschen. Und mit der Familien-Situation. Zum Beispiel: Wenn ein Mensch verheiratet ist. Im Gesetz stehen darum verschiedene Regel-Bedarfs-Stufen
Der Regel-Bedarf reicht manchmal nicht: Wenn die Menschen in besonderen Situationen leben. Die Menschen brauchen dann mehr Geld. Man sagt in schwerer Sprache: Die Menschen haben einen Mehr-Bedarf.
Mehr-Bedarf gibt es zum Beispiel für:
- Schwangere Frauen: Wenn sie schon 3 Monate schwanger sind.
- Allein-Erziehende: Wenn das Kind noch nicht 18 Jahre alt ist.
- Menschen mit Behinderungen haben manchmal auch einen Mehr-Bedarf.
- Menschen: Die wegen einer Krankheit bestimmte Sachen essen müssen.
- Schüler: Die bestimmte Bücher für die Schule kaufen müssen
Das Job-Center kann auch das Geld für die Unterkunft zahlen.
Die Unterkunft ist die Wohnung oder das Haus. Oder das Zimmer in einer besonderen Wohn-Form.
Sie dürfen das Geld für Kosten von der Unterkunft nur für die Miete verwenden.
Manchmal bezahlt das Job-Center die Miete auch direkt beim Vermieter.
Die Kosten für die Unterkunft können auch bezahlt werden, wenn Menschen ein Haus besitzen. Oder eine Wohnung